Ohne Nachwuchs erobern wir unser Zuhause zurück

Susanne (52) und Peter (62)
Susanne Peter Küchenmenschen

Die Kinder sind draußen. Jetzt wirklich! Nach und nach wollen wir unser Haus an uns beide anpassen. Raus mit den Kompromissen. Beginnen wollen wir mit der Küche. Die ist schließlich die „Zentrale“. Sie muss vereinen können, dass wir meistens zu zweit das Kochen-Essen-Tratschen genießen und manchmal eine ganze Horde einfällt zur kunterbunten Verköstigung. Diese Küche soll nicht nur praktisch sein. Sondern wirklich schön. Kein Schnickschnack, aber unser Stil. Bei den Geräten gibt es ja schon viele Feinheiten und Helferleins. Da sparen wir diesmal nicht. Unsere Spezialwünsche: Peter will sich nie wieder den Kopf am Dunstabzug anhauen. Susanne braucht ein Platzerl für mehrere Laufmeter Kochbücher. Und der Weinkühlschrank für wohltemperierte Feierabend-Achterl, der muss sein. Jetzt wirklich!

Ewe Kueche Fina schwarz und Holzdekor

ALLES KÜCHE empfiehlt Peter und Susanne:

Ewe Kueche Fina Holzregal

Genießen & Verweilen

Wie gefällt Tundraeiche und supermattes Onyxschwarz? Uns sagt das kontrastreiche Modell Fina der österreichischen Küchenmarke ewe jedenfalls zu. Oberflächlich betrachtet: Auch wenn die Kinder der Wohnung entwachsen sind, die Anti-Fingerprint-Eigenschaft der Acryl-Oberfläche hilft auch im erwachsenen Kochalltag. Und viel Platz für Susannes Rezeptinspirationen aus allen Ländern bieten die offenen Regale.

Dunst zieht ab

Direkt in die Kochstelle eingebaut saugt das sogenannte inductionAir System von Siemens den Dunst bereits ein, bevor er aufsteigen kann. Beim Kochfeld lassen sich flexibel zusätzliche Kochzonen hinzufügen und die Bedienung erfolgt intuitiv mit nur einem Finger. Und die abgesaugten Kochdünste leiten wir über passende Rohrleitungen dann ins Freie – so bleibt nichts zurück.

Wein richtig temperiert

Sie haben vergessen, gerade die Lieblingssorte der Saison des Lieblingsmenschen des Lebens einzukühlen? Das passiert mit einem Weinkühlschrank nicht mehr. Es reicht schon ein dezent kleiner wie hier, der sich gut unter der Arbeitsfläche unterbringen lässt. Wir empfehlen die Weinkühler der Marke Liebherr. Für die ideale Lagerung und trinkbereites Kühlen. Ein gepflegtes Prost!

Ewe Kueche Esstisch

Ein Essplatz von 2 bis viele

Eine lebensfreudige Küche soll viele Essplätze können: Großfamilien-Mittagessen; Freunde, die uns bei einem Glas Wein Gesellschaft leisten, während wir „live“ kochen oder als Lieblingsplätzchen „à deux“ für die entspannte Tasse Kaffee vor der Arbeit. Wir empfehlen einen ausziehbaren Tisch ergänzt um (auch wieder versteckbare) Barhocker – perfekt auf die neue Küche abgestimmt.

Welcher Küchentyp sind Sie?

Eine Küche passt genau zu Ihnen. Ihre.

Noch mehr Küchenstile?