Basisgedanken
EINIGES ZU GRUNDSÄTZLICHEN ÜBERLEGUNGEN
Vom Anfang an
Die Basis ist entweder der Grundriss Ihrer bestehenden Wohnung oder des bereits vorhandenen Hauses. Sollten Sie jedoch selbst gerade ein komplett neues Einfamilienheim für sich planen, dann können Ihre und unsere Überlegungen schon viel früher beginnen. Passt die von Ihnen präferierte Küchenform zum angedachten Grundriss oder wäre es besser, wenn die eine Wand doch um ein paar Zentimeter weiter weg wäre. All diese Punkte und Themen können wir in einem ersten Gespräch gerne mit Ihnen gmeinsam erarbeiten und festlegen.
Anforderungen klären
Überlegen wir gemeinsam genau und realistisch, wie Sie die Küche nutzen werden. Dies beginnt mit der Anzahl der regelmäßigen Küchennutzer. Wägen Sie auch Ihr eigenes Kochverhalten genau ab bzw. wie Sie in Zukunft das vorhaben. Kochen Sie gemeinsam oder eher allein? Kochen Sie sehr aufwendig oder kochen Sie eher minimalistisch? Oder haben Sie häufig Gäste und die Küche soll somit auch einen repräsentativen Zweck erfüllen? Alle diese Punkte sollten in die grundsätzlichen Überlegungen einfliesen. Und keine Angst – auch hierbei unterstützen wir Sie mit unser langjährigen Erfahrung.



Bauform definieren
Wenn Sie in der vorteilhaften Lage sind, Ihre Räumlichkeiten für Ihre Küche selbst zu bestimmen, können Sie sich für die Bauform, die Ihnen am meisten zusagt, entscheiden. Andernfalls geben entweder der Grundriss Ihres Raumes und möglicherweise manche Anschlüsse die Form der Küche etwas vor. Beim Neubau eines Hauses dominieren heute eine Wandzeile und davor eine möglichst große Kochinsel. Egal welche Variante für Ihren Raum die beste Lösung ist; wir werden Sie dabei hilfreich unterstützen.
Wissen um das Unsichtbare
Der Vorteil des (unternehmerischen) Alters ist: Wir haben das alles schon gemacht. Wir wissen, worauf man achten muss. Beispielsweise bedenkt man nicht immer die Tragfähigkeit des Fußbodens, wenn man sich Hals über Kopf in jenen wunderbaren, aber etwas übergewichtigen Alleskönner von einem Herd verliebt. Wir schon. Auch die Anpassung zwischen Herdleistung und Abzugskapazität berücksichtigen wir. Und alles andere auch. Dafür sind wir da.
Abgestimmter Installationsplan
Als Absschluss dieses Prozesses dürfen Sie sich von uns einen abgestimmten Installationsplan erwarten. Die Anschlüsse für Strom, Wasser und eventuell Gas oder auch die Abluftleitung, wenn Ihr Dunstabzüge Fett und Gerüche ins Freie leiten sollte. Diese Pläne können wir dann gerne Ihrem Architekten oder dem Baumeister zur Verfügung stellen. Dammit bereits alles in den Bau einfliesen kann und am Schluss auch wirklich alles passt.